Alte Mühle Gömnigk

LuMPI - Land und Mehr Projektinitiative

Baumtermine: WaldeinsatzWochenende, Agroforst-Tag und Wald-Ini-Wochenende

Im Wald gibt es neuen Käferbefall und ein Hotspot von etwa 50 Kiefern ist leider betroffen. Um die Ausbreitung möglichst einzuschränken, möchten wir diese Bäume fällen und aus dem Wald schaffen. Es ergeben sich zwei neue Termine, deshalb hier nochmal eine Übersicht über die kommenden Baum-Termine.
Wenn ihr bei einem der Termine eine Übernachtung braucht, meldet euch bitte unbedingt unter altemuehlegoemnigk@riseup.net, denn die Schlafplätze sind zur kalten Jahreszeit sehr begrenzt und dann können wir schauen, was wir organisieren können.

11./12. November: Wald-Ini-Wochenende
25. November: Agroforst-Aktionstag
3./4.12.: WaldeinsatzsWochenende
6./7. Januar: WaldeinsatzsWochenende
13./14. Januar: Wald-Ini-Wochenende
10./11. Februar: Wald-Ini-Wochenende
9./.10. März: Wald-Ini-Wochenende & Waldeinsatz
13./14. April: Wald-Ini-Wochenende

## Wald-Ini-Wochenenden

Die Wald-Initiative macht Waldumbau bei der Alten Mühle Gömnigk, vom Kiefern-Monokultur-Forst hin zum Mischwald. Viele Laubbäumchen wurden 2020 gepflanzt und müssen z.b. regelmäßig freigeschnitten werden, damit sie wachsen können. Aktuell beginnen wir außerdem mit Planungen für weiteren Waldumbau und schauen uns derzeit dafür die Miyawaki-Methode an.
Wie immer geht es also in den Wald, mit Platz für Spontanität. Wir sind Menschen aus Eberswalde, Berlin, Potsdam und aus der Alten Mühle und gerade perspektivisch auf der Suche nach neuen Menschen für langfristiges Zusammenarbeiten und -Nichtarbeiten im Wald, freuen uns aber auch wenn ihr einfach unverbindlich dabei sein möchtet.

## 25. November: Agroforst-Aktionstag

Auf der Agroforst-Fläche der Alten Mühle wird es Zeit für einen Weidenrückschnitt: Dabei gewinnen wir direkt Stecklinge um weitere Weiden auf dem Agroforst zu stecken - vor allem da, wo frühere, kürzere Stecklinge leider nicht angewachsen sind oder aus anderen Gründen ein Baum ersetzt werden muss. Wenn Du auch mal bei der Agroforst-Pflege dabei sein willst, komm gern am 25. November bei uns vorbei.

## WaldeinsatzsWochenenden

Im Wald gibt es neuen Käferbefall und ein Hotspot von etwa 50 Kiefern ist leider betroffen. Um die Ausbreitung möglichst einzuschränken, möchten wir diese Bäume fällen und aus dem Wald schaffen. An den Wochenenden geht es also um Fällen, Äste entfernen, Stämme auf eine transportable Größe sägen und an den Forstweg transportieren, aber auch Kochen oder Kinderbetreuung können Tätigkeiten sein. Wir freuen uns sehr über alle die mitmachen.