Alte Mühle Gömnigk

LuMPI - Land und Mehr Projektinitiative

Mitmach-Termine: Saft pressen, Agroforst pflegen und Waldumbau

Der Herbst hat begonnen und folgende Veranstaltungen bieten Anlass, mal wieder zur Alten Mühle zu fahren:



a) Saftaktion
Am Wochenende, den 30.9./1.10. laden wir zu unserer zweiten Saftaktion ein. Wir wollen an beiden Tagen Obst (Äpfel, Birne, Quitten?) sammeln gehen und anschließend mithilfe unserer selbstgebauten Saftpresse ganz viel Saft pressen und anschließend steril in Schläuche füllen. Parallel wollen wir auch Apfelmus einkochen. Wer Lust hat auf kollektives Saftmachen, kann sich gerne dazugesellen. Fixkosten für Material und Energie betragen ca. 70 Cent pro Liter Saft. Natürlich könnt ihr auch eigenes Obst mitbringen. Am Ende nehmt ihr euch nach Selbsteinschätzung mit, was ihr wollt 😄
Los gehts jeweils um 9.30 auf dem Hof der Alten Mühle. Geputzt und gepresst und abgefüllt wird unter unserem großen freistehenden Dach aka "Carport", d.h. auch bei Regen bleibt es gemütlich. 😄

b) Agroforst pflegen
Am 25. November ist kollektiver Einsatz auf unserem Agroforst. Endlich sind die Weiden auf dem Acker so hoch gewachsen, dass einige geschnitten werden müssen und die entstehenden Stecklinge stecken wir direkt wieder in den Acker, damit noch mehr Weiden wachsen können, für eine langfristige Bodenverbesserung unserer Sandwüste.

c) Wochenenden der Wald-Initiative

Die Waldinitiative trifft sich regelmäßig, ca. einmal im Monat zum Waldumbau.
Für Oktober und November 2023 stehen diese Termine nun fest:
28. und 29. Oktober 2023
11. und 12. November 2023
Wir freuen uns immer über neue Menschen die mal Reinschauen oder auch langfristiger regelmäßig mitarbeiten und mit Nicht-Arbeiten.

Unverbindliche Anmeldung für bessere Planung gern an unsere E-Mail-Adresse.
Die Veranstaltungen sind ohne Teilnahmegebühren oder Ähnliches.
Hier gibt es Infos zur Anreise.

Wir freuen uns auf euch!