Alte Mühle Gömnigk

LuMPI - Land und Mehr Projektinitiative

Neues zum Waldumbau

Liebe Leute,

viel ist in der letzten Zeit in unserem Wald passiert. Wir haben es mit Hilfe vieler Unterstützer*innen geschafft, den Wald zu beräumen, so dass im Oktober die Pflanzrillen gezogen werden konnten. Dannach wurden Wildschutzzäune gebaut und ca. 14000 Bäumchen gepflanzt.

Diese gilt es jetzt durch die nächsten Sommer zu bringen, die ja vermutlich sehr heiß und trocken werden.

Auch haben wir festgestellt, dass noch ein weiterer Abschnitt in unserem Wald stark von Käfern befallen war, so dass wir auch hier nochmal ca. 50 Bäume händisch gefällt haben. Zu dieser Aktion hat ein FLINT*Kettensägen-Workshop bei uns stattgefunden, bei dem ca. 10 Menschen den Umgang mit und die Pflege einer Kettensäge erlernt haben.

Jetzt wird nochmal das mobile Sägewerk zu uns kommen, um Bauholz aus den gefällten Bäumen zu sägen.

Liebe Grüße von der Alten Mühle Gömnigk